Die Jahre von der Gründung von 1953 bis 1961

Sehr wahrscheinlich gründeten Ulrich Rau, Heinz Schaaf, Helmut Kowalewski, Alois Berke, Rudolf Behning und Horst Führ bereits am 21.03. 1953 den Tischtennisverein "Traktor Forst Saalfeld". Nach Recherche in der lokalen Presse gibt es bis dahin keine Hinweise darauf, dass es den Verein schon vor dieser Zeit gab. Schon in der ersten Tischtennissaison 1953/54 stellten sich für den vermutlichen Neueinsteiger Erfolge ein (vergl. "Volkswacht" v. 12.05.54). Die Punktspiele in dieser Zeit vom 27.09.1953 bis 01.04.1954 wurden von der Mannschaft Traktor Forst 1 im Kreis Salfeld mit dem fünften Platz beendet. Sieben weitere Mannschaften von Lok (II und III ), Post, Motor und Einheit Saalfeld sowie Traktor Wurzbach waren am Start. Zu dieser Zeit haben also mindestens 2 Mannschaften der BSG Forst existiert. Über die anderen Mitglieder und Mannschaften von Traktor Forst liegen zurzeit keine weiteren Erkenntnisse vor.

Im Juli 1955 trafen sich die Vorsitzenden der Fachausschüsse der Kreise Saalfeld, Rudolstadt, Pößneck und Lobenstein und gründeten auf Weisung der Bezirksspielkommission Gera eine neue Kreisliga. Teilnehmer waren die Absteiger der Bezirksklasse, die Kreismeister und die Zweitplatzierten aus den jeweiligen Kreisen. Am 21.12.1957 wurde die Zentrale Betriebssportgemeinschaft (i .f. ZBSG) Einheit gegründet. Sie bestand aus den BSG Aufbau, Einheit, Empor, Medizin und Rotation. Traktor Forst gehörte zu dieser Zeit der ZBSG Einheit noch nicht an. Aufgrund des Meistertitels in der Kreisklasse stieg der Verein 1958 mit seinen Stammspielern Rau, Führ, Behning, Möller und Kowalewski in die Bezirksklasse auf. Bei den folgenden Bezirksmeisterschaften belegte Ulrich Rau durch einen starken Auftritt den zweiten Platz im Einzel. Nach diesem Aufstieg spielte Forst Saalfeld auch in der neuen Spielklasse erfolgreich mit und landete laut Presse beispielsweise Siege gegen Rotation Pößneck mit 11:5, gegen Dynamo Eisenberg mit 11:6 und gegen Empor Pößneck mit 11:9. 1959 gelang es Rau, Behning, Kowalewski, Hubert Möller, Führ und Liebscher den ersten Platz in der Bezirksklasse A zu erringen, worauf der Aufstieg in die Bezirksliga folgte und damit das Selbstbewussteins der Spieler gestärkt wurde. Im Klubhaus der Jugend in Saalfeld fand am Freitag dem 27.03.1959 als sportliches Ereignis über Staatsgrenzen hinweg, ein Tischtennisvergleichskampf zwischen dem SC Regensburg und Forst Saalfeld unter dem Motto "Vorwärts zum III. Deutschen Turn- und Sportfest" statt. Beim Gegenbesuch der Saalfelder in Regensburg gelang es Ulrich Rau einen dritten Platz im Einzelwettkampf zu belegen.

Am 15.01.1960 trat der Verein Traktor Forst der ZBSG Einheit Handel Saalfeld bei und war als Sektion Tischtennis unter diesem Vereinsnamen jahrzehntelang im ehemaligen Bezirk Gera und darüber hinaus erfolgreich. Teilweise hatte die Sektion über 100 Mitglieder und sogar Anfang der Sechziger Jahre eine starke Damenmannschaft mit Brigitte Otto, Ursula König, Jutta Marr und Monika Methner die sich ebenso wie die erste Herrenmannschaft in der Bezirksliga Anerkennung verschafften.